FaQ: Allgemein
Kategorien
Alle zeigen
Allgemein(19 Fragen)
Biographie(5 Fragen)
Charakter(9 Fragen)
Fehler(2 Fragen)
Regeln(7 Fragen)
RP-Orte(4 Fragen)
Team(2 Fragen)


B
Belohnung - Wie werden Belohnungen für RP berechnet? [Nach oben]

Die Donationpunkte errechnen sich seit dem 19.07.2011 durch die Anzahl der Wörter geteilt durch zehn. Also 50 Wörter geben 5 Punkte, 200 Wörter 20 Punkte usw. Man kann jedoch maximal 100 Punkte pro Post bekommen Die Creds die man pro Post bekommt entsprechen der Wortanzahl (die gezählt wurde, nicht alles zählt als Wort)
Einen Edelstein kann man mit einer sich steigernden Chance pro Post ergattern. Die Chance liegt maximal bei 70% sodass nicht immer ein Edelstein erhalten wird.
Zudem bekommt man für 100 Wörter einen Workpoint dazu, für 300 Wörter 2 Workpoints und für 700 Wörter 3 Workpoints. Das Maximum liegt bei 4 Workpoints bei 1000 Wörtern oder mehr - der Fall ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Kategorie: Allgemein

C
Creds - Was ist das, wofür kann ich sie ausgeben und wo bekomme ich sie her? [Nach oben]

Creds ist die Währung in der bezahlt werden kann.
Häuser zu bauen erfordert eine bestimmte Anzahl von Creds und Edelsteinen.
Bekommen kann man Creds durch RP und Nebenjobs, die man in Shacentra annehmen kann, wie z.B. im Restaurant, Frisör oder Umzugsunternehmen.

Kategorie: Allgemein

D
Donationpunkte - Was kann ich mit DPs machen? [Nach oben]

Du kannst dir deinen Namen einfärben (ab 300 DP), sie gegen Edelsteine tauschen, dir die Löschfunktion kaufen (ab 300 DP), deinen Namen ändern (ab 2000 DP) und deine Rasse ändern (50 DP)
Desweiteren kannst du dir die NPCs freischalten (100 DP), einen NPC erstellen (50 DP)

Kategorie: Allgemein


Wie komme ich an Donationpunkte? [Nach oben]

An Donationpunkte kommt man durch Events oder am simpelsten: Rollenspiel.
Nach einer bestimmten Berechnung, abhängig von der Länge eures Posts, bekommt ihr Donationpunkte für euren Char.
Natürlich könnt ihr auch an den Serveradmin spenden, um den Server etwas länger aufrecht zu erhalten, und dadurch pro Euro 100 Donationpunkte ergattern, falls ihr das wünscht.

Kategorie: Allgemein

F
Forum - Wo finde ich das Forum? Muss ich mich registrieren? [Nach oben]

Nein, das Forum ist im Server integriert, das heißt du schreibst mit dem Charakter, mit dem du gerade aktiv online bist.
Du erreichst das Forum über den Link rechts von Hilfsanfrage unterhalb des "Shacentra-LogD"-Banners

Kategorie: Allgemein

H
Heirat - Wie kann ich heiraten? Wer kann heiraten? [Nach oben]

Heiraten kann grundsätzlich mal jeder.
Um zu heiraten schreibe bitte direkt den Priester an.

Kategorie: Allgemein

I
Idee - Ich habe eine Idee für den Server - wohin damit? [Nach oben]

Immer her damit! Am besten die Idee direkt in den Wunschzettel schreiben, der von der KL aus anwählbar ist.
Dort könnt ihr sie diskutieren und der Admin kann dort auch eintragen, ob sie so realisierbar ist oder nicht.

Kategorie: Allgemein

K
Kämpferliste - Kann ich die Kämpferliste auch unterwegs erreichen? [Nach oben]

Ja. Mit einem Blick in die Vital Info findest du unter "Shortcut" auch ein Bild mit der Schrift "OOC" - mit einem Klick darauf öffnet sich die Kämpferliste mitsamt OoC-Bereich im neuen Fenster.
Editieren und Löschen von Posts ist während des geöffneten OoCs nicht ratsam, da es zu Fehlern führen kann.
Aber auch der neue Tag kann einem Probleme bereiten, wenn man beim Wechsel zum neuen Tag dort ist. (dann gehe im Spiel selbst zurück, bis du auf der letzten Seite bist, die du vorher hattest und klicke einmal in der Vital Info auf das "X" bei Fix Badnav. Dann bist du wieder regulär im Spiel)

Kategorie: Allgemein

L
Löschen - Kann ich Posts löschen? [Nach oben]

Ja, nachdem du dir die Funktion nach 300 gesammelten Donationpunkten im Schwarzmarkt frei geschaltet hast.
Kategorie: Allgemein

M
MotDs - Muss ich sie lesen? [Nach oben]

Ja. [Eigentlich müsste das reichen, aber hier noch eine Begründung ;D] Dort werden teils Fragen beantwortet ehe sie aufkommen und Neuerungen bekannt gegeben. Sie regelmäßig zu lesen oder im Archiv nachzulesen sollte daher selbstverständlich sein.
Kategorie: Allgemein

P
Profil - Wo finde ich es und was kann ich einstellen? [Nach oben]

Das Profil/die Prefs/die Einstellungen erreichst du in der Vital Info über PROFIL unter Shortcut.
Einstellen kannst du da dein Passwort, ob du YoMs als Mails bekommen willst, ob du im Urlaubsmodus bist, die RP-Hilfen und Speicherfunktion angezeigt bekommst und, und, und.
Am besten du liest es dir einfach mal durch. Das wichtigste dürfte sein, dass du die Kämpferliste gestalten kannst - welche Spalten angezeigt werden und welche nicht.

Kategorie: Allgemein

R
Rathaus - Wo finde ich das Rathaus? [Nach oben]

Das Rathaus findest du im Norden Shaternas oder per Klick auf das "i" unter Infos in der Vital Info.
Kategorie: Allgemein

S
Standby - Wofür steht das Standby da? [Nach oben]

Das Standby zeigt an, dass der Spieler des Charakter/NPC gerade online ist, aber nicht mit dem Charakter, bei dem der Ort Standby lautet.
Kategorie: Allgemein


Survey - Warum gibt es die Survey [Nach oben]

Die Survey existiert um das Team vor Dauer-Wiederholungen der selben Regeln und Sachverhalte zu bewahren. Es werden Dinge abgefragt, die man oft erst später braucht, aber durch das Durchklicken der Survey besteht immerhin die geringe Chance, dass der Spieler noch etwas dabei lernt und deshalb nicht nachfragt ;D
Kategorie: Allgemein


Shacentra - Was ist Shacentra? [Nach oben]

Shacentra ist die (neue) Bezeichnung für die Erde, das Allumfassende Etwas in dem die einzelnen Länder im Wasser herum schippern.
Kategorie: Allgemein


Shaterna - Was ist Shaterna? [Nach oben]

Shaterna ist Land und Hauptstadt des selbigen gleichzeitig. Die Stadt, die laut der Servergeschichte als einzige noch ohne Anarchie existiert.

Es gibt noch kleine Außenposten, welche nach und nach auf- und ausgebaut werden (Karenka und Atla). Auch hier gilt das Gleiche, wie bei Shaterna. Land und Stadt/Ort heißen gleich.
Dies wird sich auch für jedes weitere Land und jeden Ort/Stadt oder Standort wie ein roter Faden durchziehen.

Kategorie: Allgemein

T
Tagebuch (Diary) - Wofür ist das Tagebuch gut? [Nach oben]

Das Tagebuch ist eine Zusatzfunktion, für die, die es benutzen wollen, mit der ihr eure Bio 'erweitern' könnt.
Hier könnt ihr als euer Char Einträge machen über das, was er erlebt hat - eben ein Tagebuch führen.

Kategorie: Allgemein

V
Voten - Wozu voten? [Nach oben]

Voten dient dazu, dass wir neue Spieler bekommen. Umso höher wir auf den Listen stehen, desto eher werden wir gesehen und können neue Spieler begrüßen, die sich zufällig dadurch klicken (vielleicht weil sie von woanders gevotet haben).
Kategorie: Allgemein

W
Workpoints - Was sind Workpoints und wofür sind sie gut? [Nach oben]

Workpoints sind so etwas wie Runden. Für jeden Workpoint kann man eine Runde arbeiten gehen. Standardmäßig hat jeder Charakter 10 Workpoints am Tag. Die Anzahl der Workpoints lässt sich jedoch steigern - mehr oder weniger individuell. Wenn die Zahl über 25 liegt, wird sie nicht weiter gesteigert. Es kann jedoch ein Wert von 25 bis 28 Workpoints erreicht werden, je nachdem wie viel gepostet wurde etc.
Jeden Tag füllen sich die Workpoints (WP) wieder auf und können neu 'verarbeitet' werden. Dadurch können Spieler, die gerade kein aktives RP haben, ihren Chars dennoch den Aufenthalt im Dawn Hotel ermöglichen oder den Kauf eines (weiteren) Hauses.

Kategorie: Allgemein


Copyright 2002, Eric Stevens